Ausbildungsplatz / Hilfe gesucht

Habt ihr einen Job zu vergeben oder sucht ihr einen ? Dann rein hier.

Ausbildungsplatz / Hilfe gesucht

Beitragvon Veg4Freedom » Mi 7. Jul 2010, 10:13

Moin moin,

ich bin Arian und 16 Jahre alt. Ich habe gerade meinen Realschulabschluss hinter mir und würde nun gerne in eine Ausbildung starten. Leider weiß ich nicht genau in was für eine.
Ich lebe seit knapp einem Jahr vegan und würde gerne in einem veganem/ zumindest vegetarischem Umfeld arbeiten wollen. Fleischereien etc. kommen absolut nicht Infrage.
Nunjah, ich koche gern, philosophiere des öfteren, bin intelligent (auch wenn ich kein Abi mache(n möchte)), lerne schnell und hoffe, dass man mir hier vielleicht ein paar Denkanstöße geben kann.

Vielen Dank schonmal im vorraus,
Arian

Btw.: Ich würde es eher unschön finden, wenn dann so Kommentare wie "Geh mal zu Google.de" kommen. Ich bin neu in diesem Forum und habe leider schon oft in anderen Foren mitbekommen, dass solche Beiträge kommen. Ich habe bereits bei einer Google ähnlichen Suchmaschine gesucht und nichts ansprechendes gefunden. Aber über 90 Angebote für Fleischereien... =(
Veg4Freedom

Re: Ausbildungsplatz / Hilfe gesucht

Beitragvon aku » Mi 7. Jul 2010, 12:09

Hi Arian,

erstmal möchte ich Dir mitteilen, dass ich es super finde dass Du in Deinem Alter bereits vegan lebst. Sicherlich ist das nicht gerade einfach. RESPEKT! :)

Woher kommst Du denn? Direkt aus Hamburg?
Bist Du finanziell abgesichert (wohnst Du zuhause?)? Es gibt ja auch schulische Ausbildungen.

Einen rein veganen Ausbildungsplatz halte ich für schwierig. Doch das Umfeld ist ja auch wichtig. Wichtig ist vor allem erst einmal, dass Du nicht mit Lebensmitteln oder Tierprodukten allgemein in Kontakt kommst.
aku

Beitragvon Anja » Mi 7. Jul 2010, 19:35

Hi Arian,
Respekt, ich bin erst mit 26 auf den Trichter gekommen, vegan zu leben ;)

Hier ein paar spontane Ideen von meiner Seite:
Wie wär's, wenn du in veganen Restaurants wie z.B. dem La Mano Verde in Berlin (http://www.lamanoverde.de) nachfragst, ob sie Auszubildende einstellen?

Oder du lässt dich von Björn Moschinski's Quereinsteigermethode inspirieren: http://www.veganheadchef.com/sites/01_uebermich.html

Vielleicht findest du auch Ernährungsberatung interessant und bildest dich da weiter und bietest Kurse für Menschen an, die auf vegane Ernährung umsteigen wollen?

Es gibt soviele Möglichkeiten und ich wünsch dir, dass du was Passendes für dich findest! :)

Viele Grüße,
Anja
Anja

Beitragvon Veg4Freedom » Mi 1. Sep 2010, 15:24

Moin moin,

danke schonmal für die Antworten.
Also ich komme direkt aus Hamburg. Und wohne (noch) bei meiner Mutter.
Besonders schwierig finde ich das vegane Leben eigentlich nicht. Es erfordert halt ein wenig eigen Disziplin, wenn Mensch hunger hat und das einzige was da ist Twix und Kinderriegel sind. (Die Situation hatte ich gerade gestern, als ich mit 2 Freunden unterwegs war.)
Eine Ausbildung suche ich zwar immernoch, habe jetzt aber doch überraschender Weise einen Abiturplatz an meiner alten Schule bekommen.
Ich muss "gestehen" das ich wenig Interresse an Ernährungsberatung habe. Ist halt leider nicht so mein Ding.

Ich schaue mich jetzt nochmal um und gucke mal nach dem veganem Restaurant in Berlin.
Veg4Freedom

Beitragvon soja » So 5. Sep 2010, 16:29

Hi,
nun ja Berlin ist ja ne Ecke weit weg, versuch es doch mal in Walsrode im Zauberkessel fragen kostet nichts.
Viel Erfolg
soja

Zurück zu Jobs